2021

Die Konzertserie 2021


Freitag, 17. September 2021, 19:00 Uhr
Irma Gigani, Georgien
Deniz Gür, Türkei

Die 23-jährige Pianistin stammt aus Tbilisi, wo sie ihre professionelle Ausbildung zunächst an der Zentralen Paliashvili Musikschule und danach bei Tengiz Amirejibi und Manana Doijashvili am Staatlichen Konservatorium machte. Als Hochbegabte besonders gefördert konnte sie sich in Wettbewerben profilieren und erhielt früh Chancen international zu konzertieren. Sie trat bereits in der Schweiz, in Deutschland, Italien, Israel, Rußland, den Niederlanden und der Türkei auf. Dazu gehören wichtige Bühnen wie der Bolshoi Saal und die Philharmonie in Moskau oder das Museum of Art in Tel Aviv; unter anderem spielte sie mit Orchestern wie dem Turkish Presidential Orchestra, dem Ankara Symphony Orchestra und der Israel Camerata.
Irma studiert heute im Konzertfach Klavier an der MDW in der Klasse von Stefan Arnold.


Programm:

Johannes Brahms, Klavierstücke op 76

Franz Liszt, Mephisto-Walzer

Deniz Gür wurde 1994 in New York geboren. Sie begann ihre Klavier-ausbildung im Jahr 2005 mit Öznur Orbay an der staat-lichen Hacettepe Universität Ankara, wo sie ihr Studium 2012 mit Auszeichnung abschloß. Danach zog sie nach Wien, um mit Roland Batik zu weiter zu studieren. Auch nahm sie häufig an Meisterkursen teil, so bei Jean-Bernard Pommier, Ferhan und Ferzan Önder, Alexander Madzar, Mischa Dacic, Henri Sigfridsson, Arnulf von Arnim, Robert Levin, Boris Berman. Deniz wurde mehrfach auf Wettbewerben ausgezeichnet: 3. Preis 2012 beim Pera Wettbewerb in Istanbul, 3. Preis beim Saygun Wettbewerb in Bodrum, 2. Preis 2015 beim Nationalen Klavierwettbewerb in der Türkei, 1. Preis 2016 beim Meryem Int'l Competition in Marokko.
Seit Oktober 2014 studiert Deniz bei Jan Jiracek von Arnim an der MDW.


Programm:

Wolfgang A.Mozart, Sonate F dur KV 332

Antoine Jory, Souvenir de Constantinople op 114

Lowell Liebermann, Gargoyles op 29


Freitag, 1. Oktober 2021, 19:00 Uhr
Himeno Negishi, Japan

Seika Ishida , Japan

Himeno wurde 1997 in Japan geboren und erhielt im Alter von 5 Jahren ihren ersten Klaviernterricht. Danach setzte sie ihr Studium an der Toho Gakuen Oberschule in Tokyo fort und machte dort in der Klasse von Nobutatsu Kawashima ihren Abschluß. Beim All Japan Student Competition errang sie den 3. Preis. Himeno spielte nicht nur Konzerte in ihrem Heimatland: 2012 wurde sie in der Ukraine im Konzert als Solistin des Orchesters von Luhansk präsentiert und 2015 trat sie in einem Konzert der Japanischen Botschaft in Berlin auf. 2016 bestand sie ihre Aufnahmeprüfung an der MDW und ist heute Studentin in der Klasse von Jan Jiracek von Arnim.




Programm:

Peter Tschaikowski, Dumka c moll op 59

Sergei Rachmaninov, Sonate b moll op 36

Seika Ishida wurde 1997 in Yamaguchi, Japan, geboren und begann im Alter von 3 Jahren mit dem Klavierspiel. In den ersten Jahren Ihres Studiums wurde sie von Yuko Yamane, Masahi Katayama, Hiroko Nakamura und Jasminka Stancul unterrichtet. Momentan befindet Sie sich im dritten Jahr Ihres Bachelor-Studiums an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo sie bei Anna Malikova studiert. Sie hat sich international auf Wettbewerben Erfolge erspielt: 2. Preis der Klavierakademie in Hamamatsu/Japan, 2. Preis beim Tkaczewski Wettbewerb in Polen, 2. Preis beim Marciano Wettbewerb in Wien. 2019 Gewann sie schließlich den 1. Preis beim Mozart-Wettbewerb in Zhuhai/China.

.

Programm:

Frédéric Chopin, Nocturne E dur op 62,2

Alexander Scriabin, Etüde Des dur op 8,10

Sonate f moll op 6


Freitag, 5. November 2021, 19:00 Uhr

Hsin Yu Kwan, Taiwan

Hsinyu Kwan wurde 2001 in Taipei, Taiwan, geboren und begann 4-jährig mit dem Klavierspiel. Im Sommer 2014 nahm sie an der Philadelphia Young Pianists' Academy teil und debütierte 2015 mit einem Klavierabend in der National Concert Hall in Taipei. Seit September 2015 lebt Hsinyu in Wien. Von 2015 bis 2019 studierte sie am Prayner Konservatorium bei Franz Zettl und besuchte gleichzeitig das Musikgymnasium Wien. 2019 spielte sie im Muth Mozarts Konzert KV488 mit der Jungen Philharmonie Wien unter Amos Talmon. 2020 wurde Hsinyu von der Firma Stingl zum „Stingl Extra Salon“ in den Bank Austria Salon im Alten Rathaus zu ihrem ersten Soloabend in Wien eingeladen - damit erspielte sie sich das „Erika Chary-Förderstipendium“.

Seit September 2019 studiert sie bei Jasminka Stančul-Cernko an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.


Programm:

Joseph Haydn, Sonate h moll Hob XVI,32

Robert Schumann, Sonate g moll op 22

Konstanca Dyulgerova, Bulgarien

Die 26-jährige Konstanca Dyulgerova wurde in Sofia, Bulgarien geboren. Im Alter von sechs Jahren begann sie ihre pianistische Ausbildung an der Lubomir Pipkov Musikschule in Sofia, die sie 2014 mit Auszeichnung abschloss. Konstanca ist Preisträgerin zahlreicher Klavierwettbewerbe in Slowenien, Dänemark, Spanien und Bulgarien. 2010, 2011 und 2012 war sie Stipendiatin der St Cyril und Methodicus Stiftung; ebenso wurde sie während ihrer Schulzeit vom bulgarischen Staat gefördert. Entsprechend velfältig wurde sie in Konzerten und Festivals präsentiert – in Österreich, Deutschland, Frankreich, Spanien, Polen und Bulgarien; dazu gehören Rezitals und Auftritte mit Orchestern. Seit 2015 studiert Konstanca an der MDW und bis 2020 war in der Klasse von Stefan Vladar. Derzeit studiert sie Masterstudium Klavier Konzertfach an der MDW in der Klasse von

Jan Jiracek von Arnim.


Programm:

Frédéric Chopin, die vier Balladen


Freitag, 3. Dezember 2021, 19:00 Uhr

Dieses Konzert muß leider wegen des erneuten Lockdown ausfallen!

Kaoruko Takagi , Japan

Kaoruko Takagi wurde 1996 in Japan geboren und begann mit 3 Jahren Klavier zu spielen. Ihre Lehrer dort waren Elena Ashkenazy und nach 2009 Hiroko Nakamura. 2015 übersiedelte sie nach Wien und studiert seitdem im Konzertfach Klavier an der MDW. Sie ist häufig in Japan in Konzerten aufgetreten - verschiedentlich zusammen mit ihrem Bruder. Kaoruko war jüngst in Wettbewerben erfolgreich: sie errang beim Dichler Klavierwettbewerb den 2. Preis und beim Marciano Piano Competition den 1. Preis - als Resultat hatte sie ihr Debüt im Brahms-Saal des Musikvereins. Kaoruko studiert gegenwärtig bei Lilya Zilberstein an der MDW.





Programm:

Johannes Brahms, Händel-Variationen op 24


Ayako Sasaki , Japan

Ayako stammt aus Tokushima in Japan, studierte dort bei Kazuko Murasaki und Giuseppe Mariotti an der Tokushima Bunri Universität und machte dort mit Auszeichnung ihren Abschluß. Danach kam sie an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und machte 2018 im Konzertfach Klavier ihren Abschluß. Gegenwärtig studiert sie im Postgradualen Lehrgang. Ayako wurde bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet: 2009 mit dem 1. Preis beim Tokushima Musikwettbewerb, ebenso 2009 mit dem 2. Preis beim All Asia Chopin Wettbewerb in Japan und 2014 beim Dichler Wettbewerb in Wien. Zu ihren Konzerterfahrungen gehören Auftritte in Österreich und Japan – dort debütierte sie beim Tokyo Symphony Orchestra unter Leitung von Kazuyoshi Akiyama.

Ayako ist Studentin in der Klasse von Peter Efler

 

Programm:

Franz Schubert, Impromptu Es dur, D 899,2

 Robert Schumann, Phantasiestücke op 12


Share by: