2022

Die Konzertserie 2022


Freitag, 21. Jänner 2022, 19:00 Uhr

Guang Antonio Chen, China

 Takuma Ishii, Japan

Im Alter von 11 Jahren begann Guang Antonio Chen seine pianistische Ausbildung an der Zentralen Mittelschule in Beijing bei Lianping Zhu und Pingguo Zhao. Anschließend studierte er an der Juilliard School bei Matti Raekallio. Während einiger Jahre in Italien wurde er weiter von Enrica Ciccarellli, Paul Badura-Skoda und Vladimir Ashkenazy unterrichtet und lebt heute in Wien. Nach dem Gewinn beim Kern Int'l Piano Competition kann der heute 25-jährige Antonio Chen bereits auf bemerkenswerte Konzerterfolge zurückblicken. Bei vielen Konzerten in Europa, Asien und Amerika trat er auf wichtigen Bühnen auf, in Rezitals und als Solist mit Orchestern. Seit 2017 studiert Antonio an der MDW in der Klasse von Lilya Zilberstein.


Programm:

Chopin, Barcarolle op 60

Rachmaninov, Moments Musicaux op 16

Takuma begann 3-jährig mit dem Klavierspiel und studierte an der Tokyo University of Arts bei Hideto Nishikawa. 2012 begann er seine Studien in Wien, in den Klassen von Roland Keller, Peter Efler und Jasminka Stancul. Takuma wurde mehrfach auf internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, zu den letzten gehören 2015 der 1. Preis beim IKA Murrhardt, 2016 der 2. Preis beim Enescu Wettbewerb in Bukarest und 2017 der 1. Preis beim Dichler Wettbewerb in Wien. Zu seinen wichtigeren Konzerten gehören die mit dem Tokushima Orchester in Japan und der Enescu Philharmonie in Bukarest.

Takuma studiert heute an der MDW in der Klasse von Anna Malikova.



Programm:

Schumann, Waldszenen op 82

Liszt, Rhapsodie Espagnole


Freitag, 25. Februar 2022, 19:00 Uhr

Yuna Hotozuka, Japan

Lukas Sternath,Österreich

Yuna Hotozuka begann 1999 mit ihrem ersten Musikunterricht bei Miyuki Daicho, es folgte Musikunterricht bei Ryoko Watanabe sowie ein Bachelor-Studium an der Musikhochschule Toho bei Iku Miwa, das sie 2018 mit Auszeichnung abschloss. Seit 2019 absolviert sie das Masterstudium Klavier an der mdw bei Wolfgang Watzinger, daneben Korrepetition bei Meinhard Prinz und Kammermusik bei Stefan Mendl. Sie besuchte Meisterkursen u. a. bei Pascal Devoyon, Christoper Hinterhuber, Mikhail Voskresensky, Frantisěk Malý und Christoph Traxler und ist Preisträgerin mehrerer japanischer Klavierwettbewerbe.


Programm:

Scarlatti, Sonate C dur K 132

Prokofiev, Sonate B dur op 84

Lukas Sternath (*2001) war bis 2019 Schüler bei Prof. Alma Sauer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Hochbegabtenkurs und Vorbereitungslehrgang) und begann dort anschließend sein Bachelorstudium Klavier Konzertfach bei Prof. Anna Malikova. Gegenwärtig ist er Erasmus-Student bei Igor Levit. Neben seinen Konzertauftritten in Europa, Asien und Nordamerika gewann er zahlreiche Preise bei internationalen Klavierwettbewerben (u.a. 1. Preis Classic on Danube Wettbewerb (2019), 4. Preis Edvard Grieg Wettbewerb (2018), Finalist Busoni Wettbewerb (2021). 2019 debütierte er beim Tonkünstler-Orchester im Festspielhaus St. Pölten.



Programm:

Johannes Brahms, Sonate f moll op. 5


Freitag, 25. März 2022, 19:00 Uhr

Mihaela Manea, Rumänien

Kiron Antom Tellian, Österreich

Die 1996 in Rumänien geborene Mihaela Manea und begann ihr Klavierstudium im Alter von sechs Jahren. Schon sehr früh konnte sie die ersten Wettbewerbs-erfolge erringen, sie gewann mehrfach den Concorso Internationale „Rovero d'Oro“, erstmals im Alter von 9 Jahren. Von 2009 bis 2015 studierte sie an der Transilvania Universität in Kronstadt. Bereits 8-jährig spielte sie Mozarts Klavierkonzert Nr. 1 und 3 Jahre später (2011) mit den Orchestern in Iasi und Ploiești Beethovens Klavierkonzert Nr. 1. Mihaela erhielt künstlerische Impulse von Pianisten wie Angela Hewitt, Robert Levin, Michail Markov, Valentin Gheorghiu, Viniciu Moroianu.

Derzeit studiert Mihaela an der MDW in der Klasse von Stefan Arnold.



Programm:

Sergei Prokofiev, Sonate A dur op 82

2002 in Wien geboren, spielt seit dem fünften Lebensjahr Klavier und bekam ab 2010 an der MDW Unterricht bei Alma Sauer. Als hochbegabtes österreichisches Talent erhielt er viele Preise bei internationalen Wettbewerben in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Russland, der Slowakei, den USA und Japan. Zu seinen jüngsten Erfolgen gehören: 1. Preise beim Concours de Lagny-sur-Marne (Paris), beim 15. Piano Competition Košice (Slowakei), beim Tureck Bach Competition in New York, beim Feurich Wettbewerb Wien, beim Savshinsky Competition in Sankt Petersburg ; als Komponist gewann er Preise bei Jugend komponiert – 2013, 2014, 2016, 2018, 2019.

Heute studiert Kiron in der Klasse von Vladimir Kharin und hat zusätzlich seit 2009 Kompositionsunterricht.


Programm :

Frédéric Chopin, Sonate h moll op 58


Freitag 29. April 2022, 19:00 Uhr

Celestine Yoong, Malaysia

Die 18-jährige Celestine Yoong stammt aus Malaysia und begann im Alter von 7 Jahren bei Ng Chong mit dem Klavierspiel. Frühe und schnelle Fortschritte brachten internationale Erfolge auf Wettbewerben: unter anderem 2012 die Goldmedaille beim Asean Chopin Wettbewerb in Malaysia und im selben Jahr den 1 Preis bei "Ohrid Pearls" in Macedonia; 2014 der 1. Preis beim Youth Competition in Malaysia. In der Folge wurde sie auf Festivals und auch mit Orchester präsentiert, so mit dem Taipei Youth Orchestra, dem National Symphony Orchestra of Malaysia. Darüberhinaus spielte sie auf Festivals in Malaysia, Griechenland und Rußland.
Celestine ist heute Studentin an der MDW in der Klasse von Christopher Hinterhuber.




Programm :

Modest Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung

Nicon Mladin, Rumänien

Der 1995 geborene Nicon Mladin stammt aus einer Künstlerfamilie aus Bukarest. Schon früh interesserte er sich für Musik; er studierte zunächst an der Enescu Akademie seiner Heimatstadt und kam 2014 zum Studium nach Wien. Schon während seines Studiums, nach vielerlei Meisterkursen und ersten Preisen auf internationalen Wettbewerben – u.a. 1. Preis „Pro Piano“, 2. Preis „Wiener Int. Musikwettbewerb“ – begann er mit seinen Konzertaktivitäten, bisher in Rumänien, Österreich, Deutschland, Tschechien und Frankreich; unter anderem debütierte er mit der Dumitrescu Philharmonie und dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninov. Darüberhinaus ist er aktives Mitglied der Studienkommission an der MDW. Heute studiert Nicon in der Klasse von Jasminka Stancul.


Programm:

Ludwig van Beethoven, Sonate f moll op 57, "Appassionata"

Maurice Ravel, Une Barque sur l'Océan

Vallée des Cloches


Freitag, 27. Mai 2022, 19:00 Uhr

Chisato Yonekawa, Japan

Ya Chu Ho, Taiwan

Chisato Yonekawa wurde 1999 in Tokyo geboren. Sie erhielt ihre Ausbildung in ihrer Heimatstadt zunächst an der Toho Musikschule und daran anschließend an der Toho Musikuniversität; dort machte sie2018 ihr Examen. Nach ersten Preisen bei verschiedenen Wettbewerben in Japan – 2012 Osaka int'l Competition, 2014 Steinway, 2017 „Gyula Kiss“ – gab sie 2018 in Tokyo ihr Debüt-Rezital. Sie nahm mehrfach an den Sommerkursen des Mozarteums in Salzburg teil und wurde in deren Rahmen 2017 und 2019 in Konzerten in Wien vorgestellt.

Seit 2018 studiert Chisako an der MDW in der Klasse von Christopher Hinterhuber.




Programm:

Robert Schumann, Sonate fis moll op 11

Ya Chu wurde 1999 in Taiwan geboren und erhielt ihren ersten Klavier-unterricht mit vier Jahren. Sie war bereits Preisträgerin einiger Wettbewerbe, u.a. gewann sie Preise 2014 beim New York International Music Competition, 2017 beim Yamaha Stipendium Wettbewerb. Sowohl 2013 als auch 2017 gab sie Solo Recitals in der Taipei National Concert Hall und hat auch im Rahmen der Konzerte MDW 200 Jahre im Konzerthaus gespielt. Auf Meisterkursen erhielt sie weitere wichtige musikalische Impulse von Bernd Goetzke, Jerome Lowenthal, John Perry, Matti Raekallio, Pascal Nemirovski, Victor Rosenbaum und Fernando Puchol.
Seit 2016 studiert sie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien in der Klasse von
Christopher Hinterhuber.


Programm:

Peter Tschaikowsky, Meditation op 72,5

                   Grande Sonate G dur, op 37



Freitag, 17. Juni 2022, 19:00 Uhr

Airi Katada, Japan

Airi Katada wurde 1992 in Kanagawa/Japan geboren und absolvierte das Tokyo College of Music. 2015 wurde sie an der MDW aufgenommen und studierte bei Roland Keller und Jasminka Stancul. Sie hatte mehrfach Erfolg bei Wettbewerben, so beim Canals Wettbwerb in Barcelona, Scriabin Wettbewerb in Moskau, Sendai Wettbewerb in Japan. In der Folge wurde wurde sie zahlreich in Konzerten präsentiert - in Japan, Deutschland, Polen, Frankreich und Österreich. U.A. spielte sie dabei bereits als 5-Jährige mit Orchestern wie der Tokyo New City Philharmony, im Alter von 9 Jahren mit der Glinka Capella in St. Petersburg und zwei Jahre darauf der Nationalphilharmonie Polen.
Airi ist gegenwärtig Studentin in der Klasse von Anna Malikova.


Programm:

Wolfgang A. Mozart, Variationen "Ah, Vous dirai-je Maman" KV 265

Robert Schumann, Kreisleriana op 16

Cadmiel Botac, Rumänien

Cadmiel Boțac begann mit seiner musikalischen Ausbildung an der Toduță Musikschule und dann an der Dima Musikakademie in Cluj-Napoca in Rumänien. Nach dem Gewinn von bemerkenswert vielen ersten Preisen auf internationalen Wettbewerben kann er bereits heute auf zahlreiche Rezitals und Konzerte mit Orchester zurückblicken, die ihn bisher in viele Länder Europas, nach Kazakhstan und Rußland führten; unter anderem war er Solist bei der Rumänischen Nationalphilharmonie, dem Nationalorchester Kazakhstan, der Staatlichen Philharmonie Irkutsk in Sibirien. Neben seinen regulären Studien in Rumänien und Österreich besuchte er Meisterkurse bei Boris Berman, Markus Schirmer und Robert Levin.

Heute studiert er in der Klasse von Stefan Arnold an der MDW.


Programm:

Franz Liszt, Sonate h moll


Share by: