Grußwort





Liebe Musikfreunde!

Nach dem Institut QS Worldwide University Ranking stehen die Juilliard School in New York und die Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien im weltweiten Vergleich aller Kunsthochschulen an erster Stelle.

Unsere neue Konzertreihe mag als Beispiel für das hohe Niveau an der MDW dienen. Die konsequente Spitzen-Ausbildung schon für sehr junge Musiker, auch noch vor dem eigentlichen Universitäts-Studium, zeigt Folgen: beinahe alle hier vorgestellten jungen Musiker sind bereits Preisträger internationaler Wettbewerbe.

Die Rathauskonzerte möchten diese Talente der Öffentlichkeit in einer Weise präsentieren, die über interne Vorspiele in der Universität hinausgeht - einerseits haben die jungen Leute ein breiteres Publikum verdient und andererseits dürfte die Öffentlichkeit über das beeindruckende Talent der zum Teil noch sehr jungen Pianisten erstaunt sein! Womöglich nirgendwo anders als in Wien läßt sich eine  Konzertserie diesen Niveaus mit „hauseigenen“ Talenten verwirklichen!

Inzwischen befindet sich diese Konzertreihe im 4. Jahr und wir werden bis Ende 2024 insgesamt 60 junge Pianisten vorgestellt haben. Diese Zahl und die Begeisterung unseres Publikums mögen mehr als jede Statistik beweisen - siehe oben - auf welchem Niveau die Studierenden der MDW sich befinden!


Aufgrund großzügiger privater Sponsorschaft sind wir in der Lage die Konzerte weiter fortzuführen; die jungen Musiker und wir freuen uns über jedes Interesse und wünschen Ihnen weiter viel Freude an den Rathauskonzerten!


Ihr

Peter Grote

Performing Arts International









Share by: