2023

Die Konzertserie 2023


Freitag, 20. Jänner 2023, 19:00 Uhr

Elžbieta Dvarionaité, Litauen

Elžbieta Dvarionaitė erhielt ihren ersten Klavierunterricht in Vilnius an der Nationalen Čiurlionis Musikschule zunächst bei ihrer Mutter Vaida Kirvelytė und weiter bei Albina Šikšniūtė. Sie stellte sich in Litauen schnell als herausragendes Talent dar und errang bei nationalen und internationalen Jugendwettbewerben regelmäßig 1. Preise – so bei den Wettbewerben Vainiūnas, Lisztofonija und Kaunas Sonorum in Litauen, weiter in Usti nad Labem/Tschechien, in Riga/Lettland, in Gagny/Frankreich; daraufhin wurde sie vom litauischen Präsidenten und mit dem St. Christophers Award ausgezeichnet. Entsprechend konnte Elžbieta bereitsErfahrung in vielen Konzerten sammeln, unter anderem mit den meisten Orchestern der baltischen Staaten. Heute studiert sie in der Klasse von Anna Malikova an der MDW.


Programm:
Čiurlionis, 3 Präludien
Debussy, Images II
Liszt, Ballade II

Maximilian Kromer, Österreich

Maximilian Kromer trat auf internationalen Bühnen auf, wie im Musikverein und Konzerthaus Wien, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, im Konzerthaus Dortmund, beim Rheingau Musikfestival, der St. Petersburger Philharmonie, der Tonhalle Maag in Zürich. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, unter anderem beim internationalen EMCY-Wettbewerb in St. Petersburg, beim Brahmswettbewerb in Pörtschach. 2018 erhielt er den renommierten Casinos Austria Rising Star Award, 2021 war er Preisträger beim Beethoven Wettbewerb in Wien. Seine frühe Ausbildung erhielt er von Susanna Spaemann. Das Vorbereitungsstudium machte er an der MDW bei Noel Flores und ab 2013 seine Ausbildung bei Martin Hughes. Heute studiert er in der Klasse von Anna Malikova.





Programm:
Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung


Freitag, 24. Februar 2023, 19:00 Uhr

Sawaka Kawasaki, Japan

Sawaka Kawasaki wurde 1993 in Japan geboren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren bei Naohito Fukaya. Von 2012 bis 2016 studierte sie am Osaka College of Music bei Tomoko Sueoka und Izumi Komoriya. Während des Studiums erhielt sie mehrere Stipendien und absolvierte ihr Examen mit Auszeichnung.
Seit 2016 studiert sie im Konzertfach Klavier bei Stefan Arnold an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2017 gewann sie den 3. Preis beim Transylvanian International Piano Competition in Brasov, Rumänien. 2021 absolvierte sie ihr Bachelorstudium mit Auszeichnung und setzt gegenwärtig ihr Masterstudium fort.




Programm:

Mendelssohn, 6 Präludien und Fugen op 35

Filip Trifu, Österreich

Der 2004 in Wien geborene Filip Trifu erhält Klavierunterricht seit seinem fünften Lebensjahr. Im Mai 2012 begann er den Unterricht in der Hochbegabtenklasse bei Alma Sauer an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Seit Oktober 2020 nimmt er Unterricht bei Vladimir Kharin. Anfangs in der Hochbegabtenklasse und seit September 2021 im Vorbereitungslehrgang. Er nahm bereits an zahlreichen Wettbewerben teil, unter anderem achtfacher erster Preisträger bei „Prima La Musica“, Halbfinalist des „Heydner Wettbewerbs“ 2016, Sieger des „IMF-Wettbewerbs“ und jeweils den 1. Platz beim 5. Internationalen Takacs Wettbewerb 2018 und 7. Internationalen Béla Bartók Wettbewerb 2022. Diese Preise erbrachten ihm zahlreiche Auftritte im In- und Ausland wie zum Beispiel in den Niederlanden, Japan, Deutschland, Russland.


Programm:
Chopin, Polonaise Fantasie op 61
Rachmanionov, Sonate op 36


Freitag, 21. März 2023, 19:00 Uhr

Yoon Su Kim, Korea

Yoon Su Kim wurde 2001 in Korea geboren und spielt seit ihrem 6. Lebensjahr Klavier, offenbart seine tiefen Talente und lernte am Conservatory des Seoul Arts Center. Während er die Seoul Arts High School in Seoul besuchte, gewann er Preise bei den von der Seoul Arts High School veranstalteten Wettbewerben(2018) und dem Korea Franz Liszt Competition im Jahr 2019. Er erweiterte seine musikalische Erfahrung durch den Besuch des Wiener Musikseminars im MDW im Jahr 2018 und tritt seit seinem Debüt in Seoul im Jahr 2019 aktiv in Österreich, Deutschland, England und Belgien auf. Seit 2021 studiert er an der MDW in der Klasse von Stefan Arnold.







Programm:
Prokofiev, Sonate op 82

Kamilė Zaveckaitė, Litauen

Von der Präsidentin der Republik Litauen Dalia Grybauskaitė für ihre Erfolge sogar zweimal ausgezeichnete Pianistin Kamilė Zaveckaitė ist Preisträgerin von siebzehn nationalen und internationalen Solo- und Kammermusikwettbewerben. Die Pianistin stand bereits mit Musikern wie Martha Argerich, Arcadi Volodos, Elisabeth Leonskaja auf der Bühne und spielte mit Brixen Classics, Jenaer Philharmonie, Kaunas City Symphony, Klaipėda Chamber Orchester. Die junge Musikerin ist künstlerische Leiterin der Marijampole Philharmonic in Litauen, gegründet im Festival ,,Woche der Kultur''. Zu Kamiles Konzerttätigkeit zählte zuletzt ein besonderes Konzert auf Burg Hohenzollern, Deutschland, wo sie zusammen mit dem Geiger Yury Revich für Prinz Georg Friedrich Ferdinand und Prinzessin Sofia von Preußen auftrat. Kamile studiert an der MDW in der Klasse von Jasminca Stancul-Cernko.


Programm:
Albeniz, Iberia Suite I
Beethoven, Sonate op 109


Freitag, 21. April 2023, 19:00 Uhr

Hyun Beom Jo, Korea

Jan Satler, Slowenien

Hyunbeom Jo wurde in Südkorea geboren und begann seine musikalsiche Ausbildung im Alter von 10 Jahren. Als 14-jähriger gewann er den dritte Preis beim Seoul Philharmonie Wettbewerb und trat danach bei zahlreichen koreanischen Musikwettbewerben und bei Preisträger Konzerten mit Orchester auf. Als 17-jähriger gewann er den dritten Preis beim International Music Interpretation Competition in Spanien. Hyunbeom Jo wurde im Alter von 15 Jahren in den Vorbereitungslehrgang bei Vladimir Kharin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufgenommen und studiert gegenwärtig im Konzertfach Klavier in der Klasse von Anna Malikova. Im Jahr 2022 wurde er zum Masterstudium zugelassen.



Programm:
Brahms, 7 Phantasien op 116
Scriabin, Sonate op 19

Jan Satler (1997) absolviert derzeit sein Masterstudium an der MDW – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Christopher Hinterhuber und Mathilde Hoursiangou. Im Studienjahr 2021/22 war er Empfänger des SYLFF-Stipendiums (The Ryoichi Sasakawa Young Leaders Fellowship Fund), das von der Tokyo Foundation für weltweit exzellente Studierende ausgewählter Universitäten vergeben wird. Er hat zahlreiche Konzerte in renommierten österreichischen Veranstaltungsorten wie dem Wiener Musikverein, dem Wiener Konzerthaus und dem Brucknerhaus Linz sowie in Deutschland, Slowenien, Italien und Großbritannien gegeben. Als Spezialist für zeitgenössische Musik hat er Kompositionen von Friedrich Cerha, Dora Cojocaru, Karlheinz Essl Jr., Edu Haubensak und Mayako Kubo uraufgeführt.


Programm:
Haydn, Sonate Hob XVI:20
Liszt, Après une lecture de Dante


Freitag, 19. Mai 2023, 19:00 Uhr

Shih Yeh Lu, Taiwan

Alexander de Bie, Niederlande

Shih-Yeh Lu würde 1999 in Taiwan geboren. Seinen ersten
Klavierunterricht erhielt er von seiner Mutter im Alter von sechs Jahren. In den folgenden Jahren wurde er von Hsiu-Shan Liao und Ya-Hui Lin und anschließend bis 2016 bei Fang-Ying Hsu in der Musikklasse für Hochbegabte an der Taichung Second High School unterrichtet. Seit 2016 studiert Shih-Yeh Lu bei Lilya Zilberstein an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Shih-Yeh Lu ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe. Im September 2019 gewann er beim NTD International Piano Competition New York den Outstanding Performance Award des Preises für die obligatorische Auftragskomposition.


Programm:
Beethoven, Sonate op 14,1
Rachmaninov, Corelli-Variationen op 42

Alexander de Bie, geboren 2001 in Amsterdam, hatte schon seit seiner frühen Jugend eine groβe Passion für Klavier und Orgel. Deshalb studiert er jetzt in an der MDW Wien im Konzertfach Orgel bei Martin Haselböck und im Konzertfach Klavier in der Klasse von Christopher Hinterhuber. Alexander konzertiert an vielen Orten. Er gab Konzerte unter anderem in seinem Heimatland den Niederlanden, in Deutschland, Belgien und Österreich, im Concertgebouw Amsterdam, im Stephansdom Wien und im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel. Weiter findet er es wichtig die klassische Musik an ein neues Publikum heranzuführen – zum Beispiel ist er mit Beiträgen in verschiedenen Medien aktiv, wie Fernsehen, Radio und Livestreamkonzerten.



Programm:
Brahms, Sonate op 5


Freitag, 16. Juni 2023, 19:00 Uhr

Tatsushi Yamakawa, Japan

Javelyn Kryeziu, Schweiz

Tatsushi Yamakawa wurde 1991 in Nagoya, Japan geboren. 2011 begann er sein Bachelor Klavierstudium an der Universität für Künste Kioto bei Makoto Ueno. Seit 2015 studiert er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Konzertfach Klavier bei Stefan Arnold. Im Oktober 2021 schloss er sein Masterstudium mit Auszeichnung ab. Tatsushi Yamakawa gewann den Sonderpreis für die beste Interpretation zeitgenössischer Musik beim Ibiza Internationalen Klavierwettbewerb und den 2. Preis beim La Nucia Int. Klavierwettbewerb. Außerdem gibt er zahlreiche Konzerte sowohl als Solist als auch als Kammermusiker/Klavierbegleiter mit diversen

Instrumentalisten und Sängern.




Programm:
Dutilleux, Le jeu des contraires
Dutilleux, Sonate pour piano (1928)

Javelyn Kryeziu wurde 2004 in Zürich geboren. 2010-2013 wurde sie von Sarah Haessig unterrichtet und konzertierte 2013 mit Maria João Pires in der «Villa Blanche» in Porrentruy, Schweiz. 2014-2020 unterrichtete Dmitry Demyashkin sie am Konservatorium Zürich und am PreCollege der Zürcher Hochschule der Künste. Seit Oktober 2020 studiert sie an der MDW im Vorbereitungslehrgang Klavier bei Vladimir. Kharin Javelyn erhielt zahlreiche Preise im In- und Ausland, sowohl als Solistin als auch in Kammermusik. Sie spielte u.a. Konzerte im Bösendorfer-Salon Wien und an der Universität Wien, im Cuvilliés-Theater und im Herkulessaal in München. Javelyn Kryeziu ist Stipendiatin der Stiftung LYRA; weitere Unterstützung erhält sie vom Rotary Club.


Programm:
Chopin, Berceuse op 57
Schumann, Kreisleriana op 16


Freitag, 14. Juli 2023, 19:00 Uhr

Leonardo Crespi, Schweiz

Kaoruko Takagi, Japan

Leonardo Crespi begann 7-jährig Klavier zu spielen und legte 12-jährig am Conservatorio Cantelli seine ersten Examina ab; danach wurde er von Redjan Teqja unterrichtet. Er gewann eine Reihe von Preisen: 2017 beim Schweizerischen Jugendwettbewerb und beim Concorso Crescendo, 2018 beim Concorso Antonio Salieri und beim Steinway Wettbewerb, 2019 den 1. Preis beim Concorso Regionale della Svizzera Italiana sowie beim Nationalen Wettbewerb. Im gleichen Jahr konzertierte er mit Danilo Rossi, dem Solobratscher der Scala di Milano, und dem Schweizer-italienischen Jugendorchester; im Oktober 2021 folgte das 2. Klavierkonzert von Rachmaninov mit den United Soloists unter Arseniy Shkaptsov. Er besuchte Meisterkurse bei, R. Plagge, N. Sivelöv, N. Doallo, S. d'Onofrio. Seit September 2021 studiert an der MDW bei Christopher Hinterhuber.



Programm:
Schumann, Arabesque op 18
Schumann, Sonate op 22

Kaoruko Takagi wurde 1996 in Japan geboren und begann mit 3 Jahren Klavier zu spielen. Ihre Lehrer dort waren Elena Ashkenazy und nach 2009 Hiroko Nakamura. 2015 übersiedelte sie nach Wien und studiert seitdem im Konzertfach Klavier an der MDW. Sie ist häufig in Japan in Konzerten aufgetreten - verschiedentlich zusammen mit ihrem Bruder Ryoma. Kaoruko war jüngst in Wettbewerben erfolgreich: sie errang beim Dichler Klavierwettbewerb den 2. Preis und beim Marciano Piano Competition den 1. Preis - als Resultat hatte sie ihr Debüt im Brahms-Saal des Musikvereins.
Kaoruko studiert gegenwärtig bei Lilya Zilberstein an der MDW.




 Programm:
Händel, Suite HWV 43
Brahms, Händel-Variationen op 241


Freitag, 6. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Sakurako Kita, Japan

Ryunosuke Kishimoto, Japan


Sakurako Kita wurde 2002 in Tokyo geboren und begann mit ihrer Lehrerin Mitsuko Ii bereits dreijährig mit dem Klavierspiel. Später studierte sie an der Musikschule der Tokyo University of Arts; ihre Lehrer dort waren Akira Eguchi und Miku Omine. Zu ihren Auszeichnungen gehören mehrere Wettbewerbspreise: 2019 beim Krainev International Competition in Moskau, 2020 beim Jenö Takacs Competition in Oberschützen, 2021 beim Beethoven International Competition in Japan. Gegenwärtig studiert Sakurako an der MDW in der Klasse von Lilya Zilberstein.


Programm:
Chopin, Nocturne op 48,1
Chopin, Sonate op 58

Ryunosuke Kishimoto begann seinen ersten Klavierunterricht am Sapporo Conservatoire in Japan als er 5 Jahre alt war. Nachdem er die Japanische Hochschule absolviert hatte, begann er sein Bachelor Studium im Konzertfach Klavier an der MDW in der Klasse von Jan Jiracek von Arnim. 2016 gewann er den 1. Preis und ein Stipendium der Yasuko Fukuda Stiftung beim Japanischen Hochschulwettbewerb. International gewann er Preise beim Hilton Head International Competition und er war Semifinalist beim Cleveland International Competition für Junge Musiker.


Programm:
Mozart, Sonate KV 311
Chopin, Barcarolle op 60
Scriabin, Sonate op 53


Freitag, 3. November 2023, 19:00 Uhr

Gabriel Meloni, Italien

Dario Zanconi, Italien

Gabriel Meloni wurde 2001 in Dornbirn geboren und bekam seinen ersten Klavierunterricht zunächst von seiner Schwester und ab 2010 von Ivan Kárpáti. Ab 2015 waren seine Lehrer Gerhard Vielhaber, Oliver Schnyder und Konstantin Scherbakov. Seit 2020 studiert er an der MDW bei Jan Jiracek von Arnim. Gabriel ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe: 2012 beim Jenö Takacs-Wettbewerb im Burgenland und beim Nuova Coppa Pianisti in Italien, weiter mehrere erste Preise beim Bundeswettbewerb Prima la Musica. Er besuchte Meisterkurse bei Lang Lang, Bernd Goetzke, Paul Gulda, Pierre Réach, Michel Béroff, Pavel Gililov, Arnulf von Arnim, Ian Fountain, Ruben Dalibaltayan und Anna Malikova. Seit Mai 2016 ist er Stipendiat der Liechtensteinischen Musikakademie. Zu seinen Erfahrungen auf der Bühne gehören Rezitals und ebenso als Solist Auftritte mit Orchestern wie dem Kammerorchester Innstrumenti Tirol, Collegium Instrumentale Dornbirn, Kammerorchester Knittelfeld, Jugendsinfonieorchester Dornbirn und dem
Konservatoriumsorchester Feldkirch.


Programm:
Brahms, 3 Intermezzi op 117
Scriabin, 2 Poèmes op 32
Bartok, Sonate

Dario Zanconi wurde 1997 in Italien geboren und begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspiel. Er hat bei Andrea Padova am Conservatorio Arrigo Boito in Parma studiert, wo er sein Bachelorstudium und Masterstudium cum Laude abgeschlossen hat. Ab 2019 studierte er bei Ingrid Fliter an der „Accademia Pianistica Incontri con il Maestro“ in Imola. Seit 2021 und gegenwärtig setzt er sein Studium bei Christopher Hinterhuber an der MDW fort. Dario wurde mit zahlreichen Preisen auf nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Daraus resultierten Konzerte auf internationalen Bühnen und mit Orchestern wie der Filarmonica Arturo Toscanini und dem Young Musicians European Orchestra, mit denen er als Solist auftrat.







Programm:
Schubert, Sonate D 959


Freitag, 1. Dezember 2023, 19:00 Uhr

Petar Klasan, Kroatien

Rinnosuke Matsuno, Japan

2007 begann Petar sein Studium an der MDW bei Noel Flores, Oleg Maisenberg und Stefan Vladar und schloß 2017 das Studium mit Auszeichnung ab. Momentan studiert er postgradual in der Klasse von Jasminka Stancul-Cernko. Er spielte zahlreiche Konzerte europaweit als Solist, Kammermusiker und mit Orchester: Zagreber Symphoniker, Mostar Symphony Orchestra, Russian Youth Orchestra, Ton der Jugend Orchester Wien, Zagreb Youth Orchestra mit den Dirigenten Uros Lajovic, Vladimir Kranjcevic, Vasily Valitov, Igor Tatarevic and Andrej Vesel. Petar wurde von der Stadt Novska, Gespanschaft Sisak-Moslavina und vom Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport in Kroatien für seinen Beitrag im Bereich Kultur ausgezeichnet. Er ist als Lehrer am Barenboim Said Centre for Music in Ramallah, Palästina tätig.



Programm:
Scriabin, Sonate VI op 62

Chopin, Sonate II op 36

Rinnosuke Matsuno wurde 2001 in Kita-Kyushu in Japan geboren und begann bereits 2-jährig mit dem Klavierspiel. Nach seiner frühen Ausbildung in seinem Heimatland kam er nach Wien, wo er seit 2020 an der MDW in der Klasse von Jasminka Stancul-Cernko studiert. Er nahm zwei Mal am Wiener Musikseminar teil; den daran angeschlossenen Dichler-Wettbewerb gewann er mit dem 1. Preis. Beim ebenfalls in Wien stattfindenden Ishikawa Internationalen Klavierwettbewerb wurde er mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Neben häufigen Konzerten, die er bisher in Japan gegeben hat, hatte er sein Orchesterdebüt als Solist mit der Silesia Philharmonie in Polen.




Programm:
Haydn, Sonate Hob XVI:46
Rachmaninov, aus den Moments musicaux op 16

Share by: